Sir Winston Churchill - Ein großer Aficionado

Sir Winston Churchill - Ein großer Aficionado
22. Januar 2015

Sir Winston Churchill - einer der größten Aficionados des letzten Jahrhunderts

Sir Winston Leonard Spencer Churchill wurde am 30. November 1874 in Woodstock, England geboren und starb am 24. Januar 1965 in London. Zu Ehren des großen Politikers und Autors und seines 50. Todestages werfen wir einen Blick auf Leben und Wirken des ehemaligen Premiers. 

Er führte Großbritannien als Premierminister durch den Zweiten Weltkrieg und gewann den Literaturnobelpreis. Er führte auch andere politische Ämter wie den Posten des Innen- und Finanzministers und des ersten Lords der Admiralität aus. +

Die militärische Karriere Churchills

Seine militärische Karriere startete 1893 als Kadett. Zwischen 1895 und 1901 war er Soldat und Kriegsberichterstatter bei fünf Kolonialkriegen. Unter anderem führte ihn das auch nach Kuba, wie er im Unabhängigkeitskrieg auf Seiten der spanischen Kolonialmacht kämpfte. Ob er seine Leidenschaft für kubanische Zigarren dort entdeckte, ist heute leider nicht mehr bekannt. 

Im Ersten Weltkrieg bestimmte er die britischen Strategien vom Kabinett aus als Lord Admiralität und später als Munitionsminister entscheidend mit.

Churchills Weg in die Politik

Churchill geriet zu dieser Zeit und die Kritik, er wechselte die politischen Lager schnell und überschritt gern seine Kompetenzen als Minister. Einige Autoren machen ihn für den Abschuss des Passagierschiffes RMS Lusitania, verantwortlich, der zum Kriegseintritt der USA führte. Dokumentarisch konnte das jedoch nicht bestätigt werden. In den den frühen 30er Jahren überwarf er sich mit der konservativen Regierung und hatte einen schwere Unfall. Verrufen als Reaktionär unterschätze er zunächst Hitler, warnte aber daraufhin bald vor den Folgen und lehnte die vorherrschende Appeasementpolitik, also die Beschwichtigung und das Nachgeben gegenüber den aggressiven Deutschen, ab. Schnell erlangte er den Ruf eines Kriegstreibers. Er zog sich ins Exil zurück, auf seinen Landsitz in Chartwell, Kent. Die nach ihm benannte Zigarrenmarke Winston Churchill lanciert später eigens eine Zigarre mit dem Namen Chartwell.

Churchill kam immer mehr zu Gehör, als Deutschland mit seiner Annektierungspolitik Ernst machte. Österreich wurde angeschlossen, das Sudetenland annektiert und die Tschechei besetzt. Kurz nach dem deutschen Überfall auf Polen wurde Churchill ins Kabinett berufen, als Erster Lord der Admiralität, Marineminister.
1940 folgte er seinem Vorgänger in das Amt des Kriegs-Premierministers. Ex-Premier Chamberlain hatte im Zuge seiner Appeasementpolitik immer mehr Anhänger verloren. Churchill begann seine Amtszeit mir feurigen Reden gegen Hitler und für den Zusammenhalt der Alliierten, die Angebote Hitlers schlug er aus. Es gelang ihm die Soldaten des britischen Expeditionskorps in Dünkirchen zu evakuieren, er rettete sie vor der Kriegsgefangenschaft und machte eine deutsche Invasion unmöglich. Hitler sah sich gezwungen den Krieg in der Sowjetunion voranzutreiben, ohne ihn im Westen beendet zu haben. Für viele Historiker war das der Anfang vom Ende für Hitler. Nach den schweren Bombardements der deutschen Luftwaffe, ließ Churchill zunehmend Angriffe auf deutsche Wohngebiete fliegen. Auch hierfür wurde er scharf kritisiert. Um den Krieg zu gewinnen verbündete er sich mit Roosevelt und den USA und schloss auch einen Pakt mit Stalin und der Sowjetunion, dem er misstraute, aber der seiner Ansicht nach ein strategisch wichtiger Partner war. Die Alliierten gewannen den Krieg, viele Menschen sind der Meinung, das wäre ohne Churchill nicht möglich gewesen. Churchill war nicht nur bekannt für seine Liebe zu Zigarren, sondern er etablierte auch das Victory Zeichen . So kennen wir ihn heute, Zigarre in der einen, Victory Zeichen in der anderen Hand.

Sir Winston Churchill und seine Vorliebe für Zigarren

Von 1951 bis 1955 zog er noch einmal als Premierminister in die Downing Street Nr. 10 für eine zweite Amtszeit zurück. Während dieser Amtszeit erhielt er den Nobelpreis der Literatur , im gleichen Jahr 1953, wurde er in den Hosenbandorden aufgenommen und durfte sich von nun an Sir nennen.Churchill gilt als einer der größten Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Eine seiner größten Leidenschaften waren bekanntermaßen die Zigarren. Die Marke mit seinem Namen „Winston Churchill Cigars" wurde schon erwähnt. Aber auch einige der bekanntesten Zigarrenmarken kreierten ihm zu Ehren eine So findet man vor allem unter den Kubanern solche Zigarren. Sie alle zeichnen sich durch ihr Format aus, Churchill bevorzugte lange Zigarren mit großem Ringmaß. Die wohl berühmteste Vertreterin ist die Romeo y Julieta Churchill. Die Reihe wurde inzwischen noch ergänzt um eine Short, Petit und eine Wide Churchill. Aber auch Hoyo de Monterrey verkauft eine Churchill und H. Upmann eine Sir Winston. Auch andere Marken außerhalb Kubas haben sich das Format angeeignet. So gibt es eine Brick House Churchill, eine Dominico Churchill, Casa de Nicaragua Churchill und nicht zu letzt haben wir Winstons Churchill mit unserer Eigenmarke Senior Puro eine Churchill gewidmet.

 

Bild: „Churchill V sign HU 55521“ von British Government - This is photograph HU 55521 from the collections of the Imperial War Museums.. Lizenziert unter Gemeinfrei über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Churchill_V_sign_HU_55521.jpg#mediaviewer/File:Churchill_V_sign_HU_55521.jpg