Auf eine Zigarre mit ... Hendrik „Henke“ Kelner

Auf eine Zigarre mit ... Hendrik „Henke“ Kelner
19. Mai 2014


Wir hatten die große Ehre Henke Kelner zu treffen. Kelner ist der Master-Blender von Davidoff, die wohl  größte Luxuszigarrenmarke der Welt. Er ist zuständig für die Produktion von Davidoff, außerdem auch für Zino, AVO, The Griffin´s, Winston Churchill und Private Stock. Henke Kelner ist einer der ganz großen der Zigarrenwelt und dazu noch ein ungemein sympathischer Mensch.

zigarre.de:
Haben Sie eine Lieblingszigarre?

Henke Kelner:
Wissen sie, dass ist, als würden Sie mich fragen, welcher meiner Söhne mir der liebere ist. Ich liebe alle meine Zigarren. Ich suche mir die Zigarre, die ich rauche meist nach der Situation aus.  Tagsüber und während der Arbeit rauche ich gern die „Special R“. Wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe, greife ich auch auf die Anniversario No. 3 zurück. Nach getaner Arbeit und abends rauche ich gerne kräftigere Zigarren aus der Puro d‘Oro Serie oder auch die Nicaragua Toro. ich finde, eine Zigarre muss zum Raucher passen, auch optisch. Vielleicht ist das der Grund, dass ich gerne auf Toro und Robusto zu greife. Sie sind noch zu lang und nicht zu kurz und nicht zu dick und nicht zu dünn, genau wie ich (lacht).

zigarre.de:
Was macht die Zigarren von Davidoff aus?

Henke Kelner:
Das besondere an Davidoff ist die Qualität der Zigarren. Bei Davidoff haben wir die Möglichkeit in jeder Phase der Zigarrenproduktion die Qualität zu kontrollieren. Das fängt schon damit an, dass wir die Samen für unsere Tabakpflanzen nicht einkaufen, sondern selbst züchten.
Wir schließen langfristige Verträge mit unseren Tabakbauern ab. Diese werde von unseren Experten während der Anbau und Erntephase von uns unterstützt. Die Trocknung, die Fermentation und die Reifung der Tabake sind in unserer Hand. Selbstverständlich liegt auch die Produktion und die Verpackung und die Lagerung unserer Zigarre bei uns. Aus diesem Grund sind unsere Zigarren etwas besonderes. Wir lieben Tabak, von der Pflanze bis zur fertigen Zigarre und jeden einzigen Schritt der dabei nötig ist wird. Von der Idee, wie ein Produkt schmecken könnte, bis hin zur fertigen Zigarre kommt alles aus einer Hand.
Wie schon gesagt, meine Zigarren sind wie Söhne für mich und ich hoffe, dass meine Zigarre für den Raucher gute Freunde werden.

zigarre.de:
Was bedeutet die Zigarre für Sie und Ihr Leben?

(Bevor Henke Kellner antworten kann)

Elena Kelner:
Die Zigarre ist sein Leben!

Henke Kelner:
Meine Frau ist auf meine Zigarren eifersüchtig.

Elena Kelner:
Erzähl ihm doch die Geschichte von New York!

Henke Kelner:
Es war im November 1999. Wir hätten unseren ersten Hochzeitstag feiern sollen und am 6. November war gerade unser erstes Kind zur Welt gekommen. Trotzdem bin ich am 10. November nach New York geflogen. Wir haben damals die Davidoff Zigarren zum ersten Mal für den US Markt präsentiert haben.

Elena Kelner:
Sehen Sie, da war ich sehr eifersüchtig! (Lacht)

zigarre.de:
Ihre Prognose! Wie steht es um die Zukunft der Zigarre und der Aficionados?

Henke Kelner:
Ich bin sehr positiv gestimmt, was die Zukunft der Zigarre betrifft. Der Trend ein gesünderes Leben zu führen ist auch für die Zigarre positiv. Viele Zigarettenraucher erkennen, dass Sie sich bei einer Zigarre dem Tabakgenuss hingeben können und ohne Zigarette auskommen.
In vielen Schwellenländern wächst zudem der Wohlstand und somit wächst auch der Zigarrenabsatz an.
Nur in Europa wird es wohl für die Aficionados schwieriger, durch die Rauchverbote in vielen Ländern. Ich glaube die europäischen Genießer werden in Zukunft weniger Zigarren rauchen, aber dafür mehr und mehr auf die Qualität der Zigarren achten. Dieser Trend kommt uns natürlich sehr entgegen.

zigarre.de:
Lieber Henke, vielen Dank für das gute Gespräch und die Zigarre.